Hrvatsko kulturno društvo u Gradišću

Kroatischer Kulturverein im Burgenland, gegr. 1929

 
 
 

HKD und UMIZ 4 KIDS bei der langen Einkaufsnacht Oberwart 2021

dnkb3 HKD und UMIZ 4 KIDS bei der langen Einkaufsnacht Oberwart 2021

„Oberwarter Einkaufsnacht … hier kauf ich ein.“ Unter diesem Motto lud die Stadtgemeinde Oberwart am 10. September 2021 von 18:00 bis 21:00 Uhr ins Stadtzentrum ein, um einzukaufen, zu genießen und Freunde zu treffen.

Es gab Musik in den Straßen, Aktionen und Angebote in den Geschäften, Kulinarik in den Gastbetrieben und kleine Geschenke für die Besucher. Unter den über 40 sich beteiligenden Betrieben waren auch das UMIZ Unterwart und der HKD Oberwart dabei. Die beiden Volksgruppenvereine sind seit Jahren befreundet und kooperieren bei Veranstaltungen, wie etwa der Genussmesse, Kinderbuchpräsentationen, Lesenachmittagen, kulturellen Events usw.

Auch dieses Jahr traf man sich nach 17:00 Uhr zum gemeinsamen Aufbau des Standes, der sich vor dem Rathaus in Oberwart - Felsőőr - Borta befand. Ladislaus Kelemen, Katharina und Valerie Dowas sowie Gyöngyi Binder repräsentierten das UMIZ, Marijana Wagner aus Güttenbach, Roswitha Staudinger und Dominik Tallian aus Stinatz den HKD. Es wurden mehrsprachige Publikationen beider Institute vorgestellt und den Passanten die Arbeit zur Erhaltung, Bewahrung, Fortführung und Belebung der hiesigen ungarischen bzw. kroatischen Kultur nähergebracht.

dnkb21k

Es konnten zahlreiche Gäste beim Stand begrüßt werden, wo auch allerhand für die jüngsten Besucher geboten wurde. Das UMIZ freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem HKD, der sich bei der Herausgabe der nächsten drei UMIZ 4 KIDS Kinderbücher wieder sehr engagiert eingebracht hat. Die Bücher wurden dem Themenkreis „100 Jahre Burgenland“ gewidmet und sind im Oktober zu erwerben. Bis dahin wünscht das UMIZ allen einen wunderschönen goldenen Herbst, der zum Lesen und Schmökern in mehrsprachiger Lektüre einlädt!

Dowas Kati

tecaji22 01

galerija

priredbe

 

biblioteka