Unterhaltungsveranstaltungen

line4

Unterhaltungsveranstaltungen sind genauso wichtig oder vielleicht sogar von noch größerer Bedeutung für das soziale und gesellschaftliche Leben als andere Veranstaltungen. Solche Veranstaltungen sprechen ein breiteres Publikum an und man vergißt den Alltag durch gemeinsame Unterhaltung, Tanzen und Singen.

So wie auch andere Österreicher, treffen sich die Kroaten gerne beim Ball. Dort amüsieren sie sich bis zum frühen Morgen.

Früher sang man noch in jedem Ort auf dem Platz, auf der Bank vor dem Haus und im Wirtshaus. Diese Tradition ist durch die Veränderung in der Arbeitswelt leider verloren gegangen. Der Kroatische Kulturverein organisiert daher Liedernachmittage oder -abende "Sing mit/Zajačimo si", wo noch die alten Lieder aber auch moderne Schlager gemeinsam - meistens mit Begleitung einer Tamburicagruppe - gesungen werden.

In der Sommerzeit sind die Veranstaltungen im Rahmen der "Tamburica am Lagerfeuer/Tamburica uz oganj" ein wahrer  Publikumsmagnet, bei der man verschiedene Tamburicagruppen bei gutem Essen und guten Getränken genießen kann. Diese Veranstaltungreihe hat sich auf das ganze Burgenland ausgeweitet. Aber besonders im Mittelburgenland wird in fast jeder kroatischen Ortschaft ein solcher Tamburica-Abend veranstaltet.

Öfters wurde die "Kroatische Disco" und der "Kroatische Tanz" organisiert. Dabei feiert und tanzt die Jugend zur modernen Pop-Musik aus dem Burgenland und aus Kroatien bis in den frühen Morgen. 

Der Kroatische Kulturverein versucht auch die Kirchtage zu revitalisieren und zu bereichern. Daher organisiert der Kultuverein solche Kirchtagsveranstaltungen oder er trägt zum Programm anderer Vereine bei.

Es werden weiters Konzerte organisiert:

  • Klassische Musik mit Künstlern aus dem Burgenland und aus Kroatien
  • Auftritte burgenländischer Chöre, Chöre aus Kroatien und anderer Volksgruppen
  • kroatische Tamburica- und Folkloregruppen
  • Opern - wie z.B.:  "Šubić-Zrinski" gesungen in Nebersdorf und Köszeg

Es wird auch Witziges angeboten:

  • Lesungen von Christine Marhold und von Ana Schoretits
  • Theaterstücke und Sketche
  • Musicals

galerija

priredbe