Sprachkurse in Kroatien

2006_novi_vino0717 Schon seit über 65 Jahren organisiert der Kroatische Kulturverein gemeinsam mit der Organisation "Matica Iseljenika" Sprachkurse und Seminare für Lehrer, Studenten und Schüler in Kroatien.

Der erste Kurs fand im Jahre 1949 statt, der vom damaligen Schriftführer des Kulturvereines Prof. Rudolf Klaudus organisiert wurde.

Als Kursorte wurden vor allem Orte an der schönen Adriaküste ausgewählt (Zadar, Crikvenica, Opatija, otok Pag, Kraljevica i Novi Vinodolski, Split, Pula). Das Programm war so aufgebaut, dass der Vormittag den Lerneinheiten zur Sprachverbesserung und kulturellenen Bildung gewidmet war, und nach dem Mittagessen das Freizeitprogramm begann (Baden, Ausflüge, Besichtigungen). 2006_novi_vino_0714

Das eigentliche Ziel der Sprachkurse ist es, unabhängig ob sie im Burgenland oder in Kroatien organisiert werden, in einem angenehmen Umfeld die Sprachkompetenz zu steigern.

In den letzten Jahren wurden Kurse für Kinder von 12 bis 16 Jahren angeboten, wobei sportliche Freizeitaktivitäten besonders gefördert wuden.

Berichte über die Sprachkurse in Kroaten der vergangenen Jahre findet man in unserer Vereinszeitschrift Glasilo.

2006_novi_vino0710 2005_novi_vino0594

tecaji 2019

galerija

priredbe